An einem alten Pilgerweg gelegen, war das pittoreske Gebäude einst ein Schutz- oder Betraum. Hier auf der Anhöhe zwischen Lembach und Ewattingen, befindet sich ein beliebter Aussichtspunkt mit herrlicher  Rundumsicht. Der Blick reicht zu den Schweizer Alpen und weit in die Baar hinein.

 

 

 

Streuobstwiesen prägen in und um Ewattingen das Landschaftsbild. In der Nähe der Mosterei Grüninger hat der NABU Südbaden ein Heimatmuseum "Steuobstwiese Ewattingen" eingerichtet. Hier können sie sich auf einem kleinen Spaziergang über die verschiedenen Obstsorten informieren und einen schönen Ausblick auf Ewattingen und die umgebende Landschaft genießen. Natürlich können sie anschließend auch gleich noch echten Wutacher Apfelsaft von der Mosterei Grüninger erwerben!

Weitere Infos im Flyer "Streuobstwiesen":

pdf 054 flyer streuobstwiesen (4.12 MB)

Mosterei Grüninger - Getränkevertrieb & Mosterei

Markus Grüninger
Auf Löbern 6
79879 Wutach (Ewattingen)
Tel.: 07709/227

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetadresse: www.wutacher-apfelsaft.de

 

Ländliche Idylle und kulturhistorisch interessante Bauwerke erwarten den Besucher. Prägend sind die schönen Bauernhäuser. Im Zentrum dominiert das prächtige Schloss aus dem 16. Jh. Sehenswert auch das Rathaus oder der imposante Turm der St. Gallus Kirche mit charakteristischen Treppengiebeln.

 

 

 

Die Mariengrotte Münchingen wurde am 17. Juli 2016 durch Pfarrer Michael Hipp feierlich gesegnet.
Die Grotte soll ein Zeichen der Dankbarkeit von Michael Cöllen, 72, an alle Münchinger sein, welche ihn und seine Familie nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1948 als bettelarme Flüchtlinge wohlwollend aufnahmen.

 

 

 

 

Im Jahr 1756 erbaute Kapelle in idyllischer Lage unweit des geschichtsträchtigen Bruderhofes, einem ehemaligen Meierhof des Klosters St. Blasien. Im Volksmund wird die Kapelle deshalb „Bruderkirchle“ genannt.