Entstehung und Ziele

 

Der Gemeinderat Wutach beschäftigt sich im Rahmen seiner Aufgaben immer wieder mit dem Thema Umwelt und Natur. So ist vor einigen Jahren auch der Slogan der Gemeinde „Wutach natur nah sein“ entstanden. Der Erhalt einer natürlichen Lebensgrundlage, die Auswirkungen des Klimawandels auf Menschen und Natur, Umwelt- und Artenschutz sind nicht länger nur Thema aktiver Umweltschützer, vielmehr sind diese Themen in der Bevölkerung und Politik angekommen.

 

Leider wurde in der Vergangenheit auch die Gemeinde Wutach von Unwetterereignissen, wie Starkregen, getroffen. Die Extremwetterlagen und der daraus resultierende Befall des Waldes durch den Borkenkäfer zeigen, dass der Wald mit Nachdruck klimastabil umgebaut werden muss. Neben den Ereignissen welche die Gemeinde Wutach direkt betreffen, hat es sich der Gemeinderat zum Ziel gemacht, viele Bürgerinnen und Bürger für die Belange von Umwelt und Natur zu sensibilisieren und für eine aktiven Mitwirkung vor Ort zu gewinnen. Wir wollen gemeinsam mit allen - unabhängig der „Politik von oben“ oder großen Natur- und Umweltverbänden - vor Ort das bewegen was uns möglich ist. Gemeinsam wollen wir von „jemand sollte etwas tun“ zu „wir packen es im Rahmen unserer Möglichkeiten an“ kommen.

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 20.01.2022 einstimmig die Initiierung eines lokalen bürgerschaftlichen Arbeitskreises für Umwelt und Natur befürwortet. Dabei hat man sich bewusst für die Form „Arbeitskreis“ entschieden. D.h. es handelt sich hierbei weder um einen Ausschuss des Gemeinderates noch um einen eingetragenen Verein.

Denn, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger von jung bis alt sollen jederzeit die Möglichkeit haben sich zu engagieren. Es ist auch möglich, sich nur an einzelnen Aktionen zu beteiligen.

 

Erfreulicherweise haben sich in der jüngsten Vergangenheit bereits immer mehr Menschen für Natur- und Klimaschutz interessiert und engagiert.

 

Am 21.04.2022 fand die Gründungsversammlung des lokalen bürgerschaftlichen Arbeitskreises für Umwelt und Natur im Foyer der Wutachhalle statt. Die Auftaktveranstaltung stieß bereits auf große Resonanz und eine Vielzahl von möglichen Projekten wurden vorgeschlagen. Der Arbeitskreis hat sich dabei kurzfristige, mittelfristige und langfristige Maßnahmen zum Ziel gesetzt (siehe Aktionsplan). Der Aktionsplan bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Beteiligung. Zum einen gibt es Maßnahmen mit aktiver Mitgestaltung in der Gruppe, Informationsveranstaltungen und Weiterbildung für Alle oder Aufruf zu Naturschutz vor Ort – sprich im eigenen Garten.

 

Du willst mehr über den Arbeitskreis Umwelt und Natur erfahren? Nachfolgend findest du Informationen über den organisatorischen Aufbau, kommende Termine, den Aktionsplan, Projektberichte über abgeschlossene Aktionen sowie Kontaktdaten zu uns.

 

Wir freuen uns auf dich, dein Interesse, dein Engagement und dein Wissen!