In der Gründungsversammlung am 21.04.2022 wurden durch die Interessierten vielfältige Themen vorgeschlagen. Der Arbeitskreis hat unter Berücksichtigung der Umsetzbarkeit, also ob die Maßnahme kurzfristig realisiert werden kann oder ob es einer umfangreicheren Vorausplanung bedarf, sowie der Vegetationsperiode einen Aktionsplan entwickelt. Darauf aufbauend wurde eine Priorisierung der Themen und Aktionen vorgenommen.

 

Der Aktionsplan ist nicht abschließend und soll ständig gemeinsam weiterentwickelt werden. Wir freuen uns auf Vorschläge aus der Bevölkerung!

 

Der Aktionsplan sieht derzeit folgendes vor:

2023

 

Februar

„Ich baue meinen eigenen Nistkasten“

Termin: Freitag 10.Februar.2023, 8:30 Uhr

Nistkastenbau mit der der Grundschule Wutach in der Schreinerwerkstatt bei Hans Meister

Kostenfrei, Holz wird gestiftet von Hans Meister

Organisation: Günter Nosbüsch und Stefanie Baumgärtner

 

Vortrag „Naturnahe Gärten“

„Vorstellung eines GOLD-prämierten Naturgartens – als Antwort gegen das Artensterben“. Was kann der einzelne mit einfachen Mitteln im Garten realisieren und wie kann man das über Jahre weiterentwickeln.

Referenten: Herr Dr. Ralf Engel aus Rickenbach. Natalia Heidemann aus Wutach-Lembach stellt anschließend ihren Garten vor.

Termin: Sonntag 26. Februar um 19:00 Uhr

Gasthaus zur Burg

Kostenfrei ohne Anmeldung, Spenden für den Naturschutz sehr willkommen

Organisation: Günter Nosbüsch

 

März

Landschafts- und Dorfputzete

Wir wollen unsere Gemeinde und die Umgebung von Unrat und Müll befreien

Termin: Samstag den 11. März 2023 ab 9:00 Uhr

Treffpunkt Wutachhalle, Abschluss mit Vesper und Getränke an der Burkhardhütte oder Rosshütte.

Alle Wutacher Vereine sind herzlich eingeladen mitzuwirken

Organisation und Anmeldung bei: Tristan Dellers 0171-5706498 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Günter Nosbüsch 07709 9224733 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

April

Obstbaumschnitt mit Baumwart und Baumfreund Christoph Kuttruff

Obstbäume schneiden will gelernt sein. Wer das richtig erlernen möchte ist an diesem Kurstag an der richtigen Stelle. Neben praktischen Übungen werden wichtige theoretische Grundlagen vermittelt und in den Unterlagen dargestellt.

Termin: Samstag 15. April 2023 Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 22. April 2023

Kursgebühr incl. Handout 20 € (10 € gehen davon als Spende in die Kasse des Arbeitskreises)

Organisation und Anmeldung: Corina Thoma 07709 1383 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Juni

www.Wutach-Wetter-Wald.de
Eine Führung mit dem Revierförster Tristan Dellers durch den Wutacher Wald.

Welcher Veränderungen finden im Moment statt, wie bekommt man den Wald der Zukunft hin, was können wir im Wald und aus dem Wald in Zukunft erwarten?

Dauer 3 Stunden, gutes Schuhwerk erforderlich. Zum Abschluss gibt es Grillwurst und Getränke

Termin: Juni 2023 (genaues Datum und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

Treffpunkt: Burkhardhütte

Organisation: Tristan Dellers

 

Juli

Bibertour mit dem Gewässerführer

Geführte Wanderung durch das Bachtal zur Wutachmühle. Wir besuchen die Lebensräume der nachtaktiven Tiere und erfahren vieles über Lebensweisen, Ernährung. Auch wird der Nutzen der „Biberbauten für die Artenvielfalt, den Hochwasserschutz und die Grundwasserbildung besprochen.

Termin: Samstag 8. Juli 2023

Organisation und Anmeldung : Günter Nosbüsch 07709 9224733 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

November

Heckenpflanzaktion „Über Bach 2023“

In ausgeräumter Flur wollen wir wieder ca. 200 m wertvolles Heckenbiotop schaffen. Die Bevölkerung ist eingeladen für die Pflanzen zu spenden und tatkräftig bei der Pflanzung mitzuwirken. Spendenkonto: Sparkasse Bonndorf-Stühlingen Stichwort Hecke23.

IBAN: DE81 6805 1207 0000 371872 BIC: SOLADES1BND

Termin: Samstag 18. November 2023

Organisation: Tristan Dellers, Corina Thoma und Günter Nosbüsch