Malerische Mühlen fügen sich an vielen Stellen in die abwechslungsreiche Landschaft im Schwarzwald ein. Durch idyllisch gelegene Dörfer fließen zahlreiche Bäche und trieben mit ihrer Wasserkraft Mühlen an. Früher wurde hier Korn gemahlen, Öl gewonnen oder mächtige Schwarzwaldtannen zu Balken und Bretter gesägt. So auch in der Bachtalmühle und der Wutachmühle ...

Die Wanderung beginnt an der "Wutachhalle". Zunächst der Wegemarkierung "ErlebnisTour Wutach" folgend erreichen wir die Einmündung ins Gänsbachtal. Der steile Abstieg wird geprägt durch die für diese Gegend typische Buckellandschaft. Die Route führt zwischen den Gebäuden der ehemalige Bachtalmühle (urkundliche Erwähnung bereits im Jahr 821), vorbei an Wald- und Weidflächen ca. 650 m bis zu einer Wegegabelung. Ab dieser folgen wir stets der Wegmarkierung „Blaues Dreieck“ linkerhand hangaufwärts bis zur geteerte ehemaligen Kiesabfuhrstraße. Dort gehen wir links ein kurzes Stück bergaufwärts auf der geteerten Kiesabfuhrstraße ehe uns nach 250 m die Wegmarkierung „Blaues Dreieck“ mit Pfeilrichtung rechts einen Fußpfad bis zur Hochfläche (rekultivierte Kiesabbaufläche) weist. Immer der Pfeilrichtung folgend umrundet die Strecke das Hörnle und gibt bald den Blick auf den Bruderhof am gegenüberliegenden Hang frei. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein ehe wir auf dem Wald- und Wiesenpfad abwärts die Wutachmühle erreichen. Gleich nach dem Sägewerk - Richtung Ewattingen – biegen wir rechts ab, und beginnen auf der alten und steilen Straße (Steig) unseren Aufstieg nach Ewattingen.

Leichte Rundtour, tolle Ausblicke hinab ins Wutachtal

Länge: 5,7 Km,      Dauer: 2 Std. reine Gehzeit,             Höhenmeter: 210 m

Kartenmaterial: pdf Tourismus Wandern Karte Rundwanderweg Ewattingen blaues Dreieck Mühle zu Mühle (1.10 MB)